2 Stadtfeste und 2 Flohmärkte

St Georg_2015 05 20_7286

Dass am kommenden Wochenende das Stadtfest St. Georg stattfindet, dürfte sich herumgesprochen haben: die alljährliche Sause wurde wieder von AHOI Events organisiert und findet am Sa/So 23. und 24. Mai auf der Langen Reihe statt. Parallel dazu gibt’s den Eurovision Song Contest, so dass dann gleich abends die Punktevergaben bejubelt werden können.

Stadtfest-Gegner werden einwenden, es ginge dort ja stets nur ums Essen und Trinken (um es mal zurückhaltend auszudrücken). Stimmt nicht ganz, denn angeboten wird neben vielfältiger Musikauswahl auf zwei Bühnen auch ein „Drumherum-Programm“: Der Marien-Dom lässt sich entdecken, die Geschichtswerkstatt führt durch den Stadtteil, das islamisch-albanische Kulturzentrum am Pulverteich lädt ein, das Tanzstudio Tango Chocolate bietet kostenlose Schnupperkurse.

Damit Aussteller und Besucher Platz genug haben, wurde das Baumaterial für die Straßenbauarbeiten zur Busbeschleunigung zur Seite geräumt. Apropos: bisher sieht das gar nicht übel aus: die entfallene Ampel an der Baumeisterstraße sorgt für einen gleichmäßigeren Menschenfluss an dieser Stelle, an der Ecke gibt es neue Fahrradbügel und die neue Sprunginsel hat auch gleich das Verkehrszeichen „Vorgeschriebene Vorbeifahrt“ bekommen – damit dran vorbei und nicht drauf gefahren wird.

St Georg_2015 05 20_7279

In der Baumeisterstraße sind die Arbeiten noch in vollem Gange, damit hier an beiden Wochenend-Tagen der beliebte Flohmarkt, veranstaltet von Alster Media, stattfinden kann.

St Georg_2015 05 20_7289  St Georg_2015 05 20_7278

Wer  Flohmärkte lieber etwas privater und kuscheliger mag, der dürfte sich über Felix Ströbels Plan freuen, den wunderbaren Hof-Flohmarkt vom letzten Jahr erneut stattfinden zu lassen: in der Langen Reihe 92 soll am Samstag von 10 bis 17 Uhr diese Anwohnerinititative im Hof wieder Raum für Stöbern und Klönen bieten.

Auch zum Stadtfest gibt es eine Alternative: das StadtTEILfest von Nachbarn für Nachbarn, unter dem Motto „ALLE sind St. Georg“! Es findet auf der östlichen Seite des Hansaplatzes statt

am Samstag, 30. Mai von 14 bis 22 Uhr.

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf stadtteilspezifischen Initiativen und Einrichtungen sowie auf einem Familien- und Kinderprogramm. Natürlich gibt es auch hier etwas zu essen, Getränke und jede Menge Aktionen sowie einen Anwohnerflohmarkt.

Stadtteilfest2015StGeorg

Zwei aktionsreiche Wochenenden also auf St. Georg, denen tolles Wetter und gute Stimmung zu wünschen ist.

Hier noch einmal die beiden Links zu weiteren Details:

Stadtfest St. Georg am 23. / 24. Mai 2015

Stadtteilfest St. Georg am 30. Mai 2015

Kommentar hinterlassen