Weihnachten ohne Geschenke?

StGeorg_2014 11 30_5752Als Kind das Weihnachtsfest ganz ohne Geschenke feiern? Kein Kuscheltier, kein Malbuch? In Hamburg? Ja, das gibt es: Kinder, für die ein Weihnachtsgeschenk nicht selbstverständlich ist.

Um das zu ändern, hat die Epes-Apotheke in der Langen Reihe auch dieses Jahr wieder in Eigenregie die „Aktion Kinderlachen“ auf die Beine gestellt.

In Kooperation mit der Hamburger Tafel ruft Erika Kölln (geborene Epes) mit ihrem Team wieder dazu auf, Päckchen zu packen. Spielsachen, Malzeug, Kinderbücher oder anderes – ob neu oder gebraucht und gut erhalten: was manch einer im Überfluss hat, freut andere, die nicht so viel haben. Eher nicht geeignet sind Verderbliches, Luxusgüter und Gameboy-Spiele. Zu Weihnachten werden mit den Päckchen von der Hamburger Tafel gezielt bedürftige Kinder in der Region beschenkt.

StGeorg_2014 11 30_5748

Einfach mitmachen

Wer mithelfen will Kinder zu beschenken : Geschenke in einen Karton packen, gern schön verzieren und bei der Apotheke abgeben. Noch bis zum 10. Dezember werden die Geschenk-Kartons angenommen. Dort gibt es auch die passenden Geschenkanhänger, um zu kennzeichnen, ob das Päckchen für einen Jungen oder für ein Mädchen gedacht ist.

StGeorg_2014 11 30_5751

Einige Geschenke haben sich bereits in der Langen Reihe 58 (direkt an der Bushaltestelle) angesammelt und sind im Schaufenster zu sehen. „Manch einer bringt sogar gleich mehrere Päckchen,“ sagt Erika Kölln, „und es kommen auch Mütter mit Kindern, die von ihrem Spielzeugüberfluss etwas abgeben möchten.“
Von Montag bis Samstag werden die Päckchen angenommen, jeweils ab 8.30 Uhr und bis 19 Uhr, am Samstag bis 15 Uhr.

StGeorg_2014 11 30_5745

Rund 50 Geschenke wurden in den vergangenen Jahren zu jedem Weihnachtsfest abgegeben. Vielleicht werden  es in diesem Jahr ja ein paar mehr?

2 Kommentare zu Weihnachten ohne Geschenke?

  1. Guter Tipp! Ich werde auf jeden Fall ein Päckchen abgeben!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Weihnachten mit Geschenken – danke! | Hamburg St. Georg - Blog

Kommentar hinterlassen