Jahresendstimmung in St. Georg

Weihnachtsbäume St Georg

Weihnachten ist vorbei, die Vorbereitungen für Silvester sind in vollem Gange. Noch ein neues Kleid bei Holling, Alkohol-Nachschub von Nahkauf und 2 Packungen Aspirin in der Apotheke zum Ritter St. Georg – es wird vorgesorgt für den großen Abend.

Zum Ende des Jahres hat sich noch einiges getan in St. Georg:

Heimat Berlin (Hüte) und angelo’s (Damen und Herren Bekleidung) sind ausgezogen, dafür ist in den Kostbarzeiten Leben eingekehrt. Allerdings lädt der Lagerhallencharme dort bislang keinesfalls zum Bleiben ein.

Aus der Weinlesebar in der Langen Reihe wurden wieder die WeinWelten, die netten Weinabende finden nun erst einmal in Ottensen statt.

angelos St. Georg Heimat Berlin St. Georg Kostbarzeiten am Spadenteich in Hamburg St. Georg WeinWelten St. Georg  1000Töpfe StGeorg Avanti Kiosk St. Georg

Einen recht trostlosen Anblick bietet der ehemalige Fotoladen von 1000 Töpfe an der Ecke Schmilinskystraße, während der Avanti Kiosk am Anfang der Langen Reihe nun mit neuer Postfiliale glänzt. Juchhu, endlich kein Anstehen mehr am Postschalter in der Buchhandlung im Hauptbahnhof, sondern eine Post um die Ecke Montag bis Samstag von 8 – 21 Uhr.

Schick saniert und neu bezogen wurden die früheren Räumlichkeiten des Café Sperrgebiet: ein Ableger der schwedischen Firma Akelius, die Wohnungen erwirbt, saniert und verwaltet, hat sich dort im eigenen Gebäude niedergelassen. In Deutschland besitzt die Firma über 12.000 Wohnungen, z.B. auch in Hamburg-St. Pauli,  auf der Langen Reihe und in der Rostocker Straße.

Akelius St Georg

 Die Buchhandlung Wohlers ist mittlerweile aus- aber noch nicht wieder eingezogen. Zum 7. Januar soll das neue Ladengeschäft in der Langen Reihe 38 (ehemals Sgroi Alimentari) fertig bestückt sein und eröffnet werden.

Hier der Fernsehbericht über die große Umzugsaktion: NDR über Umzug Wohlers.

Wohlers StGeorg

Das Jahr 2012 nähert sich seinem Ende, der St. Georg-Blog sagt herzlichen Dank den vielen Lesern, den Kommentaren und Anregungen. Auch in 2013 wird St. Georg sicher wieder jede Menge Material bieten für regelmäßige Einträge, so dass dieser Blog dann bald sein einjähriges Bestehen feiern darf.

Allen Lesern, allen St. Georgern und natürlich auch allen anderen:

Guten Rutsch und auf Wiedersehen demnächst auf dieser Seite!

1 Kommentar zu Jahresendstimmung in St. Georg

  1. Sehr gutes 2012 hier im Blog. Freue mich auf 2013.

Kommentar hinterlassen